Montag, 26. August 2013

Mythologie


Kassandra

In der Originalfassung Ilias von Homer kommt sie mehrmals vor.
Sie wird als ,, Schön wie Aphrodite" bezeichnet. Kassandra besitzt die Gabe der Weissagung/Vorhersehung.

Götter und Menschen im Mythos
-Tochter des Trojanisches Königs Priamos und Hebake
-Begehrt und verflucht von Apollon dem Sonnengott
-Schwester von Hektor, Polyxena, Paris, Troilos und Helenos
-Agamemnon, König von Mykene
- Klytämnestra, Frau von Agamemnon


Kurzfassung des Mythos
"Schön wie Aphrodite."
Als der Sonnengott Apollon sich in Kassandra verliebt, schenkt er ihr die Gabe der Vorhersehung. Diese weist ihn aber ab und so verflucht Apollon Kassandra, indem niemand ihren Vorhersehungen Glauben schenkt. Die Warnung über den Untergang Troja's wird nicht beachtet. Als Troja erobert wird, flüchtet Kassandra in den Tempel der Athene, wo sie jedoch von Ajax dem Lokrer vergewaltigt wird. Schlimm ist es vor allem, da Kassandra zuvor zur Priesterin geweiht wurde. Agamemnon, der König von Mykene nimmt Kassandra mit und versklavt sie. Agamemnon wird aber gleich darauf von seiner Frau Klytämnestra und deren Geliebten erdolcht. Da Kassandra dies aber schon wusste und vorhersagte, wurde sie gleich mit in den Tod gestürzt.

Was sind die Kassandrarufe?
Kassandrarufe sind Gefahren die zutreffen werden, denen aber niemand Glauben schenkt. Die meisten Kassandrarufe stammen von Personen, die verlässliche Quellen besitzen und richtig Schlussfolgern können, die jedoch nicht die Macht besitzen auf sich aufmerksam zu machen oder sich auf irgendeine Art und Weise durchzusetzen. 


Friedrich Schiller 
Ausschnitte aus dem Gedicht der Kassandra ( 1802 ).
Vorlage war die Sage.

( Kassandra's Vorahnung über den Hinterlist in Troja.)
  
                                  038
             Doch im ahnungsvollen Geist
                                 039
             Hör' ich schon des Gottes Schreiten,
                                 040 
            Der sie jammervoll zerreißt.
                                 041             Und sie schelten meine Klagen,
042            Und sie höhnen meinen Schmerz.
043            Einsam in die Wüste tragen
044           Muß ich mein gequältes Herz,
045           Von den Glücklichen gemieden
046          Und den Fröhlichen ein Spott!
047          Schweres hast du mir beschieden,
048         Pythischer, du arger Gott!


Etwas Persönliches
Es passt wohl nicht ganz, wenn ich das hier schreibe, aber ich erinnere mich noch als ich das erste Mal den Namen Kassandra gehört habe. Das war in " Fluch der Kassandra" im Europapark.






Bildquelle


Textquellen







Sonntag, 25. August 2013

21 grams


21 Grams 

Schuld und Trauer. Mit diesen Worten könnte man den Film beschreiben. Alles dreht sich um das Leben drei verschiedener Personen. Anfangs verwirrend, mit der Zeit einleuchtend. Nach und nach werden die Geschichten von Paul, Jack und Cristina wie Puzzleteile zusammengefügt. Ein intensiver Film mit viel Emotionen. Während dem Film wird einem ungewollt bewusst, wie viel die Tat eines einzelnen Menschen, Einfluss auf das Leben anderer nimmt. Die Perspektiven von Paul, Jack und Cristina werden von allen Seiten her beleuchtet.  21 Grams ist kein Film bei dem ich nebenbei noch was anderes machen könnte. Er erfordert meine ganze Aufmerksamkeit. Was mir am besten gefiel, war die Atmosphäre des ganzen Films. Die 125 Minuten durch herrschte Spannung. Bedrückend, traurig und zugleich zum Nachdenken anregend. Helle und fröhliche Farben? Nicht vorhanden. Stattdessen wirkt alles matt, dunkel und gedämpft. Das macht es für mich durchaus realistischer.

Jack 

 Die zerzausten Haare, ernsten Gesichter und ständigen Emotionsausbrüche, machen die Hauptcharaktere nur menschlich und nachvollziehbar. Trotz allem werde ich den Film kein zweites Mal schauen, denn ich habe nun eine gewisse Vorstellung des Films und der Charaktere in meinem Kopf und diese soll auch so bleiben.


                                                          21 Grams - Letzte Szene